Was sind eigentlich „Dynamische Preise“? Viele kennen das Phänomen, dass die Preise bei Online-Stores schwanken, manchmal sogar innerhalb eines Tages. Dahinter stecken oft komplizierte Algorithmen, die nicht selten das Ziel haben, den Konsumenten zu verunsichern und höhere Preise für ein Produkt zu erzielen. Ein komplexes Thema, das ein gutes Filmkonzept braucht, um verständlich erklärt zuwerden.
Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Saarland e.V. entwickeln wir eine Geschichte, die digitale Phänomene in der analogen Welt darstellt. Damit werden die Mechanismen der Dynamischen Preise besser verständlich und die einzelnen Szenen erhalten einen humorvollen Unterton. Für die fachliche Expertise sorgt Prof. Dr. Münter von der HTW Saarland, einer der deutschlandweit führenden Experten zur Dynamischen Preisgestaltung.
»Ein so komplexes Thema verständlich in einen Film zu packen ist eine hohe Kunst. Framekit und Michael Preßer beherrschen diese Kunst.«
Thomas Beutler, Frühwarnnetzwerk Marktbeobachtung
Der Film liefert eine Reihe wichtiger Informationen zur Beantragung von Hilfsmitteln, die Menschen mit Erkrankungen oder Behinderungen im Alltag unterstützen. Im Auftrag der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz entwickelten wir die Hauptfigur "Henriette", die durch den Film führt und dem Zuschauer einige praxisnahe Hilfestellungen gibt.
»Klasse, was da Gutes entstanden ist.«
Franziska Christ, Projektkoordination Smart Surfer